Test 1: ChatGPT 3.5

Nach gut zwei Monaten der intensiveren Beschäftigung mit ChatGPT habe ich eine kleine Beitragsreihe entwickelt, welche die Leistungsfähigkeit der Programmierung an Beispielen kurz darstellen soll.
Es handelt sich um eine relativ subjektive Testreihe aus Sicht eines Apothekers in Bezug auf den Berufsalltag.


Im ersten Beispiel geht es um die Erstellung eines kleinen Referats für einen Pflegedienst zum Thema Verabreichung von Arzneimitteln.
Ich hab den von ChatGPT erstellten Text in diesen Beitrag am Ende eingefügt, damit die angesprochenen Punkte nachvollziehbar sind.

In dem kurzen Text sind mir folgende Praxispunkte aufgefallen:

  • Das Programm formuliert sprachlich sehr eloquent und höflich, verwendet jedoch häufig ähnliche Sprachphrasen und Begriffe.
    Es schreibt zum Beispiel fast immer “Pflegefachkräfte”, wie es meiner Vorgabe in der Fragestellung entspricht.
  • Der Text wirkt recht Allgemein gehalten.
    Der Sachverhalt, das Pflegefachkräfte im Umgang mit Arzneimitteln qualifiziert sein müssen, wird im Prinzip 5x dargestellt und scheint der inhaltliche Leitfaden für den Text zu sein.
  • Aber: Das Programm findet ohne Hinweis in der Fragestellung selbstständig einige Punkte der R-Regelsätze, welche den Ausbildungsstandard für Pflegeschüler im Bereich Arzneimittelkunde darstellen.
    Es spricht ohne direkten Hinweis in der Fragestellung wichtige Punkte wie Dosierung, Anwendung, Verfalldatum und Lagerung der Arzneimittel an.
  • ChatGPT findet auch weiterführende Aspekte der Arzneimittelverabreichung in der Pflege.
    So berücksichtigt das Programm relativ aktuelle Themenfelder wie Medikationspläne und die Dokumentation von Nebenwirkungen.

Insgesamt keine schlechte Darstellung der Sachverhalte, wenn auch der Text etwas zu Allgemein und zu kurz gehalten ist.

In weiteren Testreihen will ich zeigen, wie die Ergebnisse bei mehrfacher Fragestellung verbessert werden können.

Senden Sie mir Ideen und Anregungen zur Diskussion betreffend ChatGPT gerne
an apo-digital@gmx.de.
Ich freue mich auf Ihre Anregungen und Ihr Feedback.

Hier nun der von ChatGPT erstellte Text mit Anfrage:

Test_1_ChatGPT